Pflanzliche Alternativen
Bereits für 14,4 Prozent der Verbraucher ist „vegan“ eine sehr wichtige Produkteigenschaft, so eine IRi Shopper Studie aus dem Jahr 2021.1 Mit pflanzlichen Alternativen bieten wir den Konsumenten Wahlmöglichkeiten für eine noch nachhaltigere Lebensweise.
1 Snack/cereal/energy bars IRi Shopper Studie, Welle 3; April 2021; n = 1.602
Viel mehr als ein Trend
Viel mehr als ein Trend
Vegane Süßigkeiten gewinnen nicht nur an Aufmerksamkeit, sie werden auch immer öfter gekauft. Laut dem IRi Handelspanel erreichte vegane Tafelschokolade in Deutschland 2021 einen Marktanteil von 3,5 Prozent im Lebensmitteleinzelhandel.2 Das Niveau ist noch niedrig, aber das Wachstum ist groß: Gegenüber 2020 wuchs der Markt um 13 Prozent.2
2 IRi [Warengruppen; LEH Total >=200qm + DM, 2020–2021]
Vegane Zuckerwaren
Vegane Zuckerwaren
In den klassischen FRITT Kaustreifen verwenden wir Gelatine. In den veganen FRITT in vielen fruchtigen Sorten ersetzten wir diesen zentralen Texturgeber durch eine Mischung aus pflanzlichen Zutaten, unter anderem auf der Basis von Gummi Arabicum und Reisprotein. Der Entwicklungsprozess für ein bestmögliches Kauerlebnis war aufwendig, aber erfolgreich: In einem Produkttest bewerteten 97 Prozent der Tester den Geschmack mit gut bis sehr gut.